zurück zu praesenzstellen.de

Niemand kann sich Fake News entziehen

Bei der ersten Veranstaltung in der Reihe "Wissenschaft trifft Gesellschaft" präsentierte Prof. Dr. Dariusz Jemielniak von der Leon Koźmiński-Akademie in Warschau seine Forschungsergebnisse zum Thema Desinformation und Fake News. Im ausgebuchten Festsaal im Alten Rathaus von Fürstenwalde zeigte er auf, wie die Mechanismen hinter Falschaussagen im digitalen Raum funktionieren und bewies, jedermann ist dafür empfänglich.

Foto: Florian Reischauer

Foto: Florian Reischauer

Fake News sind ein aktuelles Phänomen. Könnte man meinen. Wer am 24. Februar 2023 dem Vortrag von Prof. Dr. Dariusz Jemielniak zuhörte, wurde eines Besseren belehrt. Schon im 19. Jahrhundert, durch Aufkommen von Boulevardzeitungen, verbreiteten sich Desinformationen frühzeitig und weitreichend. Neu im 21. Jahrhundert ist lediglich, dass Fake News digital sind und durch die Verbreitung über Soziale Medien international sehr viel Reichweite bekommen.

In seinem rund 90-minütigen Vortrag präsentierte Dariusz Jemielniak Ergebnisse seiner aktuellen Forschung. In jüngster Zeit hat er sich im Rahmen von drei großen Förderprojekten speziell mit Fehlinformationen in der Medizin, der Leugnung des Klimawandels und der Erkennung von Fehlinformations-Bots befasst.
Mit dem Publikum diskutierte er, wie dieses Fake News wahrnimmt und welche Fallstricke damit verbunden sind. Er empfahl, sich selbst zu fragen, wie man Inhalte manipulieren würde. Damit könne man mitunter Falschaussagen identifizieren. Auch ein kritischer Blick auf die Quellen und Herausgeber von Webseiten sind wichtige Indizien. So würden beipielsweise Webseiten geschaffen, die ähnliche Namen tragen wie seriöse Auftritte von Medienhäusern. Ein Beispiel cnn.com wird zu cmn.com.

Seit 15 Jahren forscht der polnische Wissenschaftlicher zum Thema Online-Wissensaustausch. Er hat eine Professur für Management in vernetzten und digitalen Gesellschaften an der Leon Koźmiński-Akademie in Warschau inne und ist Fakultätsmitglied am Berkman-Klein Center for Internet and Society der Harvard Universität. Außerdem ist er Mitglied des Kuratoriums der Wikimedia Foundation in San Francisco und korrespondierendes Mitglied der Polnischen Akademie der Wissenschaften. Bis Januar 2023 war er Fellower an der European News School of Digital Studies und kam durch diese und Einladung der Präsenzstelle Fürstenwalde in die Region.

Der Abend wurde aufgezeichnet und steht in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung.

Weitere Impressionen finden Sie in der Galerie.

Annika Bischof
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)