zurück zu praesenzstellen.de

2. Brandenburger Science Slam in Fürstenwalde

02.06.2023 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr 02.06.2023 21:30 Uhr

Am 02.06.23 kann in der Kulturfabrik Fürstenwalde wieder gestaunt und gelacht werden: Der Science Slam der Hochschulpräsenzstelle Fürstenwalde erhält in 2023 eine Neuauflage. Selber Ort, gleicher Ablauf - andere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Wer wird dieses Mal um die Gunst des Publikums slammen und sein wissenschaftliches Thema auf kreativste und unterhaltsamste Weise präsentieren? Wer das herausfinden will, sollte sich schnell sein kostenfreies Ticket sichern.

Bühne frei für die Wissenschaft!

Freitagabend, sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, 10 Minuten Vortragszeit, eine Bühne! Am 02.06.2023 steht erneut Wissenschaft auf dem Programm der Kulturfabrik. Die Präsenzstelle Fürstenwalde lädt ein zum Science Slam, ein wissenschaftliches Kurzvortragsturnier, bei dem gestaunt, gelacht und gejubelt werden darf.

Wo sonst Konzerte, Theater oder Lesungen stattfinden, präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen des Landes Brandenburg dem Publikum ihr wissenschaftliches Thema. Der Kreativität der Vortragenden sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die einzige Vorgabe: Sie haben nur 10 Minuten Zeit, um die Gunst des Publikums zu gewinnen. Denn am Ende kann nur einer oder eine Sieger oder Siegerin des Science Slams werden.

Einlass ab 18.00 Uhr

Live-Musik ab 18.30 Uhr (Deutsch-polnische Jazzkombo mit Thomas Strauch)

Beginn des Science Slams: 19.00 Uhr


Sichern Sie sich hier Ihr kostenfreies Ticket: 

 


 

Slammerinnen und Slammer

Hier stellen wir Ihnen die Wissenschafterinnen und Wissenschaftler für den 02.06.23 vor.

Anja Binder

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

Und so sprach der Mais

Es ist bereits bekannt, dass Pflanzen über verschiedene Wege kommunizieren, darunter Duftstoffe oder über das unterirdische Pilzgeflecht. Doch wie sieht es mit Schall aus? Können Pflanzen Schall emittieren, und wenn ja, wozu dient das?

Sebastian Schulze

Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik (IHP)

Wafer Bonden: Eine Geschichte über Essen und Superhelden

Sogenannte Wafer sind integrierte Schaltkreise, die auf einer dünnen Scheibe aus Silizium hergestellt werden. Was steckt hinter dem sogenannten „Wafer Bonden“ und welches Potenzial steckt dahinter?

Simon Wilbers

Technische Hochschule Wildau

Grenze des Automatisierbaren

Ist für Automatisierung Schluss, wenn alle Aufgaben, zu denen Menschen in der Lage, von Maschinen ausgeführt werden? Existieren solche Grenzen überhaupt und wenn ja, in welchen Dimensionen erscheinen sie am ehesten?

Tarek El Ghayed

Technische Hochschule Wildau

Kampf dem Fließband: Wie datengetriebene Modelle die Zukunft der Kleidungsindustrie verändern können

Wie kann eine intelligente Automatisierungstechnologie die Herstellung von Kleidung nachhaltiger machen? 

Tahmid Tusar, Alina Weber und Sarah Leonhardt

Universität Potsdam 

Die widerspenstige Zähmung der Sansevieria

Die Pflanze Sansevieria ist eine Gattung, dessen Arten noch lange nicht vollständig benannt worden sind. Von der Oberflächenstruktur bis zu den Blüten gibt es noch viel zu untersuchen.

Yurii Boiko

Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Der Weg in den Bau des Murmeltiers und zurück

Philosophie nennt man in der Regel entweder ein Gerede von Akzidenzen, Existenzen, Daseinen usw. oder eine schlaue „Lebensweisheit“. Es gibt allerdings noch eine andere Seite der Philosophie, die man nur im Kaninchenbau oder, in unserem Fall, im Bau eines Murmeltiers aufspüren kann.

Anna Dick

Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Pizza, Öl und runde Tische

Wie hängen Verfassungsgebung und Friedensmediation zusammen? Und was hat das mit Pizza, Erdöl und runden Tischen zu tun? 


 

Musikalischer Rahmen

Jacek Fałdyna & Thomas Strauch

Der polnische Saxophonist Jacek Fałdyna und der deutsche Kontrabassist Thomas Strauch spielen ein fröhliche Mischung aus Jazzstandards und Popklassikern. Virtuos, groovy und herzerwärmend mit Freude und Hingabe.


 

Das war der 1. Brandenburger Science Slam am 13.05.22:

Wissenschaft im Musikkeller: Volles Haus beim 1. Brandenburger Science Slam in der Kulturfabrik Fürstenwalde

Zum ersten Mal fand in Fürstenwalde ein sogenannter Science Slam statt. Die Hochschulpräsenzstelle Fürstenwalde veranstaltete das wissenschaftliche Kurzvortragsturnier am 13.05. in der Kulturfabrik Fürstenwalde. Rund 160 Gäste zählten die Organisatorinnen bei der Veranstaltung.

weiterlesen
Ansprechperson Franziska Barth
Franziska Barth
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Lisa Marrold-Schwember
Technische Hochschule Wildau
Veranstalter
Präsenzstelle Fürstenwalde
Veranstaltungsort
Kulturfabrik Fürstenwalde
Webseite