
Die AlterPerimentale ist eine Transferinitiative der Fachgebiete Soziale Arbeit und Regionalplanung der BTU Cottbus-Senftenberg, der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und der Praxisforschungsstelle Heinersdorf.
durch Moderatorin Carla Kniestedt und die Hochschulpräsenzstelle
Gesellschaftliche Innovationsfähigkeit ist eine Voraussetzung für den Umgang mit großen gesellschaftlichen Herausforderungen, wird aber oft eher im Kontext großstädtischer Zentren betrachtet. Was begünstigt gesellschaftliche Innovationsfähigkeit in peripheren Regionen und wie kann man diese stärken? Der Vortrag widmet sich dieser Frage auf Grundlage des Forschungsprojekts GITpRO an der Universität Greifswald, das von 2022-2025 vom BMFTR gefördert wurde. Anhand von Ergebnissen aus Interviews, Netzwerkanalysen und Befragungen in den Regionen Oderland-Spree und Vorpommern werden gesellschaftliche Grundlagen und Hürden sowie Strategien für eine Stärkung der regionalen Innovationsfähigkeit diskutiert.
Wissenschaftlerinnen der Katholischen Hochschule Berlin sowie der BTU Cottbus-Senftenberg berichten, wie sie im Transferbündnis AlterPerimentale die Lebensqualität älterer Menschen in der peripheren deutsch-polnischen Grenzregion Brandenburgs und Sachsens verbessern und gemeinsam mit Akteuren aus Zivilgesellschaft, Regionalentwicklung und Sozialwirtschaft ko-kreativ soziotechnische, sozialökologische und sozialräumliche Innovationen entwickeln und erproben wollen.
Als Teil der Alterperimentale stellt die PFS Heinersdorf praktische Ansätze für eine zukunftsfähige ländliche Entwicklung vor und berichtet aus ihrem Werkstattprojekt „Grün-weißer Kooperation“ sowie von der Tour des guten Alterns.
Wie werden wir als Region innovativer – und wie gelingt Veränderung im Alltag?
Die AlterPerimentale ist eine Transferinitiative der Fachgebiete Soziale Arbeit und Regionalplanung der BTU Cottbus-Senftenberg, der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und der Praxisforschungsstelle Heinersdorf.
Ideenschmiede und Impulsgeber für gutes Älterwerden im ländlichen Raum durch Austausch von Praxis und Wissenschaft
Institut für Geographie und Geologie, Projekt “GITpRO - Gesellschaftliche Innovationsfähigkeit und Transformationsprozesse in peripheren Regionen Ostdeutschlands"
Das vom BMFTR geförderte Forschungsprojekt GITpRO analysiert die gesellschaftlichen und regionalen Grundlagen der Innovationsfähigkeit in den Regionen Vorpommern und Oderland-Spree.
Die Veranstaltung ist eingebettet in die Tour des guten Alterns der Praxisforschungsstelle Heinersdorf:
Programm & Route
Unsere „Konferenz auf Rädern“ führt uns auf rund 30 km langen Tagesetappen durch Eisenhüttenstadt,
Beeskow und Fürstenwalde. Übernachtet wird in Hotels oder gemütlichen Campinghäusern. Die Route
finden Sie hier: Karte ansehen
Spannende Begegnungen unterwegs
Unterwegs treffen wir Akteure aus Wohnen, Medizin, Mobilität, Gesundheit, Kultur, Pflege und Politik
– und lernen innovative Ansätze direkt vor Ort kennen.
Mitmachen & anmelden
Die Teilnahme ist kostenlos. Auch wer nur an einzelnen Tagen oder Programmpunkten teilnehmen möchte,
ist herzlich willkommen.
Weiter zur Anmeldung